Möbelverkauf

Konzept

Arbeit für Menschen mit psychischer Beeinträchtigung

Weit über die Stadt Winterthur hinaus bekannt ist der VESO für seinen Top-Service im Verkauf und der Montage von Occasions-Büromöbeln verschiedener Marken wie USM Haller und Vitra. Im Laufe der Jahre hat der VESO neben einem grossen Sortiment an hochwertigen Occasions-Büromöbeln ein umfangreiches Fachwissen aufgebaut. Heute zählt der VESO zu den schweizweit führenden Occasionshändlern für das Möbelbausystem USM Haller und ist offizieller USM Second Hand Partner.

Attraktive Arbeitsplätze
Von Bedeutung ist USM Haller für den VESO nicht nur als zeitlos stilvolles und hochwertiges Verkaufsprodukt, sondern insbesondere, weil rund um das modulare Möbelbausystem interessante Arbeitsplätze für Menschen mit Beeinträchtigung entstehen. Die Arbeiten reichen von der De- und Montage der Möbel über das Lesen von CAD-Plänen, dem Fotografieren der Möbel und der Betreuung des Onlineshops bis hin zum Verkaufen und selbstständigen Ausliefern der Möbel bei Kundinnen und Kunden.

Bei der Arbeitsverteilung wird auf die Interessen, Ressourcen und die Leistungsfähigkeit der Mitarbeitenden Rücksicht genommen. Sie werden sorgfältig auf ihre Aufgaben vorbereitet und von Fachpersonen begleitet. 

Zielgruppe

Menschen mit psychischer Beeinträchtigung und einer IV-Rente; ohne IV-Rente mit Kosten­gutsprache der Wohngemeinde. 

Aufnahmebedingungen

  • Der Wille zu arbeiten, ist vorhanden
  • Sie /er versteht und spricht Deutsch
  • Das Arbeitspensum von mindestens 3,5 Stunden pro Tag kann bewältigt werden
  • Die Arbeitsqualität ist ausreichend, damit das Arbeitsergebnis wirtschaftlich verwertbar ist
  • Die / der Mitarbeitende ist bereit, in Beglei­t­ung oder in Gruppen Arbeits­einsätze im ersten Arbeitsmarkt zu leisten
  • Die ärztliche Betreuung ist gewährleistet
  • Massvolle Absenzen wegen Therapien, Arztbesuchen und /oder Krankheiten
  • Keine akute Alkohol- oder Drogen­abhängigkeit oder körperliche Pflege­bedürftigkeit
  • Keine akute Psychose oder akute Selbst- und Fremdgefährdung

Arbeitszeiten

Montag – Freitag:
08.00–11.30 Uhr / 13.00–16.30 Uhr
Samstag:
09.00–12.30 Uhr / 12.30–16.00 Uhr
Die Normalarbeitszeit beträgt 35 Stunden pro Woche. Bei Teilzeitangestellten entspricht die Wochenarbeitszeit dem vertraglich vereinbarten Pensum.

Arbeitsentschädigung

Die Arbeit im VESO Möbelverkauf wird gemäss den Richtlinien des Kantonalen Sozialamts leistungsbezogen entschädigt.

Aufnahmeverfahren

Interessierte kontaktieren die Leitung des VESO Möbelverkaufs­ unter Telefon 052 234 80 28. Es ­findet ein Aufnahmegespräch statt und – nach positivem Bescheid – eine zweiwöchige Schnupperzeit. Diese Schnupperzeit ist Teil einer dreimonatigen Probezeit. Über die definitive Aufnahme wird nach Auswertung der Probezeit entschieden.

Kontakt

VESO • Möbelverkauf 

Im Hölderli 23
8405 Winterthur 
052 234 80 16
moebelverkauf@post @veso.ch

Anfahrt Google Maps

 

Ausstellung: 360°-Fotos unserer Ausstellung 

An folgenden Tagen ist der VESO Möbelverkauf geschlossen

  • 09.05. - 11.05.2024 Auffahrt
  • 11.09.2024 VESO Tag
  • 24.12.2024 - 04.01.2025 Weihnachtsferien

Team

Matthias Sönnichsen

Leiter Arbeit
Sozialpädagoge HF
052 234 80 28
soennichsen@post @veso.ch

Jonas Brunner

Gruppenleiter
Arbeitsagoge 
Strassenbauer EFZ
052 234 80 17
brunner@post @veso.ch

Steven Jung

Gruppenleiter
Arbeitsagoge HF
Gärtner/Zierpflanzen EFZ
052 234 80 24
jung@post @veso.ch

Sascha Lutz

Gruppenleiter
Arbeitsagoge mit eidg. Fachausweis
Detailhandelsfachmann EFZ
052 234 80 27
lutz@post @veso.ch

Roman Schlums

Gruppenleiter
Arbeitsagoge 
Schreiner
052 234 80 16
schlums@post @veso.ch

David Wittwer

Gruppenleiter 
Arbeitsagoge mit eidg. Fachausweis
079 912 36 16
wittwer@post @veso.ch

Livio Wurm

Gruppenleiter
Detailhandelsfachmann EFZ
052 234 80 26
wurm@post @veso.ch